Warnmeldung

Mean Menu style requires JQuery Update set to version 1.7 or higher.

Fehlermeldung

Responsive Menus found a problem. Please check the errors.

Geschichte des Ärztehauses

1979 hat der Praxisgründer Dr. med. Ulf Schelling den ehemaligen Anbau des Bauernhauses in der Planegger Straße 5 zusammen mit Apotheke und Zahnarzt umgebaut und am 4. Februar 1980 die Praxis eröffnet.

Da Dr. med. Ulf Schelling neben dem Facharzt für Allgemeinmedizin auch Facharzt für Gynäkologie ist, wurde die Praxis von Anfang auch mit gynäkologischem Aspekt geführt und hat sich im aufstrebenden Martinsried schnell etablieren können. Damals begann der Neubau der Gebäude in Röntgen- und Einsteinstraße, wo viele junge Familien einzogen. Da die Praxis in den ersten Jahren die einzige medizinische Versorgung in Martinsried darstellte, wuchs die Praxis schnell und es war bereits 1984 nötig, sie zur Gemeinschaftspraxis zusammen mit Frau Dr. med. Elke Menge zu erweitern.
 
Die Praxis wurde dann viele Jahre als Gemeinschaftspraxis geführt. Bald war es notwendig, auch Assistenzärzte einzustellen zur Bewältigung der vielfachen Aufgaben. Im Rahmen der Weiterbildung für junge Ärzte wurden Assistentenstellen zur Facharztweiterbildung geschaffen. Da die Auswahl der Mitarbeiter nach sehr strengen Kriterien erfolgt, war von Anfang an die Akzeptanz der Mitarbeiter bei den Patienten groß und führte zur Erweiterung des Spektrums der Praxis und zum Einbringen neuer Aspekte durch die Kollegen.
 
Der älteste Sohn, Prof. Dr. med. habil. Jörg Schelling, hat nach seinem Praxiseintritt 2006 zum 1.1.2008 den Praxissitz von Frau Dr. med. Menge übernommen. Der zweite Sohn, Dr. med. Dipl.-Ing. Jens Schelling, kam 2010 in die Praxis und übernahm zum 1.1.2012 den Praxissitz von Dr. med. Ulf Schelling.

Seit 2010 arbeitet Frau Dr. med. Christine Heßing in unserem Team mit, die zuvor in Berlin eine eigene Praxis leitete. Frau Ute Spill, Fachärztin für Allgemeinmedizin, ist seit 2012 in unserer Praxis tätig. Frau Dr. med. Inken Regula hatte am 1.1.2016 ihren Praxiseintritt. Sie ist sowohl Fachärztin für Innere Medizin als auch Fachärztin für Allgemeinmedizin. Frau Dr. med. Dipl.-Kffr. Diana Schwiling hatte am 1.2.2017 ihren Praxiseintritt. Sie ist in ihrem letzten Weiterbildungsabschnitt zur Fachärztin für Allgemeinmedizin. 

Durch unser junges Team bleiben wir stets auf dem neuesten Stand der Medizin und sind Lehrpraxis der LMU München. Daneben liegt uns die persönliche und menschliche Betreuung jedes Patienten besonders am Herzen.

Wie in dem Zitat:
»Der alte Arzt spricht lateinisch, der junge Arzt englisch. Der gute Arzt spricht die Sprache des Patienten.«

Artikel Münchner Merkur: Dr. Schelling übergibt an seine Söhne